Aktuelles

Alle Neuigkeiten auf einen Blick.

20 Jahre Gleichstellungsgesetz in Bayern

Mehr als nur ein bisschen gleich

19.05.2016 | CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag

Frauen lenken Flugzeuge, stehen Konzernen vor und sind Kanzlerin. Alte Rollenklischees verlieren immer mehr ihre Bedeutungund die Lebensentwürfe von Frauen und Männern sind nicht mehr unveränderlich vorgezeichnet. Trotzdem gibt es immer noch Bereiche, in denen Frauen an gläserne Decken stoßen.

Dass wir heute nicht mehr von Frauenförderung, sondern von Gleichstellung sprechen, ist ein wichtiger Schritt. Den verdanken wir auch dem Gleichstellungsgesetz, das vor 20 Jahren in Bayern beschlossen wurde. Dieses Jubiläum nehmen wir zum Anlass, um in großem Rahmen Bilanz zu ziehen. Was hat sich in den vergangenen 20 Jahren getan? Welche Erfahrungen haben Verwaltung, Politik, Wirtschaft und Wissenschaft mit dem Thema Gleichstellung gemacht? Wie sieht es in anderen Ländern aus?

Diese und weitere Fragen haben wir mit Ihnen und unseren Expertinnen und Experten aus Politik, Wirtschaft, Verwaltung und Wissenschaft diskutiert.

Martin Wagle MdL

Bezirksamtsgasse 1
84307 Eggenfelden
Telefon : 08721/125495
Telefax : 08721/125496