Aktuelles

Alle Neuigkeiten auf einen Blick.

Fördermittelübertragung für autonomen Bus gesichert

21.02.2019 | Bad Birnbach

Staatsminister Dr. Albert Füracker unterstützt die Bitte von MdL Martin Wagle und sichert die Übertragung der Fördermittel für den autonomen Bus in das Jahr 2019.

Seit mittlerweile einem Jahr fährt der autonome Bus durch Bad Birnbach. Mit diesem bahnbrechenden Pionierprojekt für die Zukunft des autonomen Fahrens im Personennahverkehr wurde Neuland betreten. Ziel ist es nun noch, den Bahnhof anzubinden. Da die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer oberste Priorität hat, müssen noch Tests und Prüfungen durchgeführt werden.  

 

Ein Problem bestand in der Befristung der Mittel aus dem Förderprogramm innovative Pilotprojekte im ÖPNV. Es wurde schon ein Teil der Fördermittel abgerufen. Allerdings war es nicht möglich, die gesamt Summe abzurufen. „Ich freue mich sehr, dass es mir gelungen ist bei Staatsminister für Finanzen und Heimat Dr. Albert Füracker einen Unterstützer zu finden,  so dass die Fördermittel für dieses deutschlandweit einzigartige Projekt in das Jahr 2019 übertragen werden konnten und die restlichen Mittel somit noch abgerufen werden können“, so MdL Martin Wagle.  Die Mittel sind nun kraft Haushaltsvermerk im Haushaltsplan sichergestellt. „Dieses Leuchtturmprojekt hat Außenwirkung weit über den Kurort Bad Birnbach und den Landkreis Rottal-Inn hinaus und es ist daher äußerst wichtig, dass diese Mittel sicher in das neue Jahr übertragen werden konnten“, zeigten sich Bürgermeister Josef Hasenberger und der Leiter der Kurverwaltung Viktor Gröll begeistert über die gute Nachricht.   

Martin Wagle MdL

Bezirksamtsgasse 1
84307 Eggenfelden
Telefon : 08721/125495
Telefax : 08721/125496